Schmalfilmtechnik

Ein kurzgefasster Rückblick ,


Nach der Erfindung der Kinematographie 1895 wurde mit
einer Vielzahl von Filmformaten experimentiert.
Im Jahre 1921 brachte die französische Firma Pathe einen 9,5 mm breiten Film (auf schwer entflammbarer Unterlage) sowie die   erforderlichen Filmaufnahme- und Wiedergabegeräte heraus, und die Firma Kodak (USA) folgte im Jahre 1923 mit dem von ihr entwickelten 16 mm breiten Film. Die äußerst hohen Preise für die Geräte dieser beiden Filmformate ließen es aber nicht zu, das sich größere Bevölkerungskreise mit dem Amateurfilm befassen konnten.
Erst das Jahr 1932 brachte eine Wende, als die Firma Kodak mit einem 8 mm breiten Film (Kodak-Acht-Film) und den dazugehörigen Geräten, die verhältnismäßig preiswert waren, herauskam. Somit wurde einem weit größeren Kreis von Interessenten die Möglichkeit gegeben zu filmen, so dass die Zahl der Filmamateure sprunghaft anstieg. Zugleich produzierten in der Folgezeit viele Firmen des In- und Auslandes Filmaufnahmekameras .